OpenAirKino Spandau

Die wundersame Welt des Louis Wain

Beschreibung

Louis Wain muss nach dem frühen Tod des Vaters als Mann des Hauses in den 1880er Jahren für seine fünf Schwestern und seine Mutter sorgen. Der exzentrische, junge Mann ist überfordert, zeichnet lieber und verdient fast nichts bis er schließlich bei einer Zeitung Anstellung findet. Er verliebt sich in die Gouvernante seiner Schwestern Emily. Er heiratet sie und verstößt damit gegen die Konventionen der Zeit. Als sie stirbt, verschlechtert sich sein psychischer Zustand zusehends. Ihre gemeinsame Katze tröstet und inspiriert ihn. Kostümdrama basierend auf dem Leben des gleichnamigen britischen Künstlers, das Regisseur Will Sharpe, der für seine Serien "Flowers" und "Landscapers" hochgelobt wurde, als skurrilen Mix aus Komödie und Tragödie erzählt. Der zweifach Oscar-nominierte Benedict Cumberbatch glänzt in der Titelrolle an der Seite des auch sonst hochkarätigen Casts mit Claire Foy, Andrea Riseborough und Toby Jones. U.a. Kameramann Eric Wilson sorgt für die teils psychedelisch anmutenden Bilderwelten. In Telluride und Toronto präsentiert und bei den British Independent Awards ausgezeichnet. 

Laufzeit: 111 Min.

FSK: ab 12 Jahren